Nationalparke als Wirtschaftsfaktor für eine nachhaltige Regionalentwicklung

--> Ergebnisbericht I Kurzfassung

Mit der Ausweisung von Großschutzgebieten werden nicht nur Zeichen für großräumigen Naturschutz gesetzt. Der Begriff "Nationalpark" wirkt als Werbe- und Imageträger für eine Region. Nationalparke lösen Impulse für eine spezielle wirtschaftliche Entwicklung aus. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit, strukturschwache und bisher benachteiligte Regionen in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung zu fördern.

Dieses Projekt untersucht ökonomische Effekte durch

  • die "Institution" Nationalpark mit den ihr eigenen meßbaren Beschäftigungs- und Einkommenseffekten (wie z.B. durch Arbeitsplätze in der Nationalparkverwaltung, in der Pflege und Entwicklung des Nationalparkgebietes sowie durch die Veräußerung von Produkten, die im Rahmen der Nationalparkunterhaltung erwirtschaftet werden ...),
  • Unternehmen, die direkt vom Nationalpark profitieren (wie z.B. Gastgewerbe, Transportunternehmen ...),
  • Branchen, die im Rahmen des Multiplikatoreneffektes ökonomischen Nutzen erzielen (wie z.B. Großhandel, Baugewerbe, Landwirtschaft ...),
  • Existenzgründungen oder -erweiterungen, die ohne die Nationalparkgründung nicht entstanden wären (wie z.B. Fahrradverleihe, Shuttlebusse, Produktion von Souvenirs ...).

Die Ergebnisse dieses Projektes sollen dazu dienen,

  • die Bedeutung der Nationalparke als strukturpolitischen Faktor darzustellen,
  • den nachweisbaren positiven Effekt der Nationalparke für die Tourismuswirtschaft der Region aufzuzeigen,
  • die allgemeine Akzeptanz der Nationalparke seitens der Bevölkerung bzw. bestimmter Nutzergruppen zu fördern,
  • die Darstellung des Naturschutzes als Instrument zur Verhinderung wirtschaftlicher Entwicklung zu widerlegen,
  • die Ergebnisse auf den diskutierten Nationalpark Senne übertragen und so Zukunftsprognosen für wirtschaftliche Impulse bei der Ausweisung aufstellen zu können.

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie uns mit Hinweisen und Informationen dabei behilflich sind, die Bedeutung von Nationalparken als Wirtschaftsfaktor für eine nachhaltige Regionalentwicklung aufzeigen zu können.